Bad Segeberg – Unter dem Motto „Hier leben wir – Hier kaufen wir ein“ starteten die Bad Segeberger Christdemokraten nach Abbau ihres Infostandes eine Einkaufsaktion in der Bad Segeberger Innenstadt. Als Zeichen ihrer Solidarität mit den kleinen und mittelständischen Händlern in Bad Segeberg tourten die Kommunalpolitiker durch zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte.
„ Mit jeder Ware, die im Internet bestellt oder in den großen Einkaufzentren gekauft wird, droht eine Verödung der Städte. „Wer in Bad Segeberg einkauft sorgt für Steuereinnahmen und sichert Arbeitsplätze vor Ort. Die Geschäfte in der Innenstadt erhalten die Lebensqualität, auch durch ihre belebenden Veranstaltungen, begründet CDU Kommunalwahlkandidatin Melanie Büttner die Einkaufserlebnis-Aktion.
„Mit der zunehmenden Qualität der Handys haben sich einige Dinge verändert. Es gibt Kunden, die Fotografieren in der Umkleidekabine das Garderobenteil und das Preisschild. Dann wird zuhause im Internet recherchiert ob es den gleichen Artikel nicht bei einem Internetanbieter ohne jeden Service günstiger gibt. Noch sind das in Bad Segeberg Einzelfälle, aber wir müssen alle aufpassen, dass durch ein solches Einkaufsverhalten nicht größere Leerstände in der Innenstadt entstehen,“ begrüßt Michael Hänchen vom Segeberger Modehaus M&H die Aktion der Christdemokraten.